FANDOM

Der folgende Vorspann ist die Anfangssequenz von Grand Theft Auto III.

GTA III Introvideo

GTA III Introvideo

Trivia

  • In einer früheren, unveröffentlichten Fassung von GTA III trugen die Polizeiwagen noch die Farben Blau-Weiß und hatten so das Farbschema des New York City Police Department (NYPD). Als am 11. September 2001 terroristische Anschläge auf das World Trade Center in New York verübt wurden, hielt man diese Farbgebung bei Rockstar Games für nicht mehr angebracht („Soweit ich mich erinnere, änderten wir die Farben der Polizeiwagen, damit sie nicht mehr wie NYPD-Autos aussahen.“ – Dan Houser). Sie wurde durch ein Schwarz-Weiß ersetzt, das nach der Umgestaltung von Blau-Weiß zu Schwarz-Weiß ursprünglich noch mit Streifen durchzogen war und ähnlich aussah wie das Liberty-City-Stories-Äquivalent. Vorspann wird an der Stelle, wo die technischen Leiter und die Programmierer genannt werden, ein Polizeiwagen eingeblendet. In der Nordamerika-Ausgabe berücksichtigte man die neue schwarz-weiße Farbgebung, die auch im Video oben zu sehen ist, in der Europa-Version ist nach wie vor das blau-weiße Auto zu sehen.