Fandom

Neben Menschen gibt es auch Tiere in Grand Theft Auto: San Andreas. Diese lassen sich jedoch im Gegensatz zum Menschen nicht töten oder verletzen und sind technisch gesehen eher bewegte Landschaftsobjekte als „Lebewesen“. Fische, Delfine, Haie, Möwen und Schildkröten gab es bereits in Grand Theft Auto: Vice City.

Landlebewesen

Bären

In Ammu-Nation gibt es einen Bärenpappaufsteller mit Zielscheibe darauf.

Flusspferd

Flusspferd-Mülleimer

Ein Flusspferd-Mülleimer

Ein Flusspferd ist ein pflanzenfressendes Säugetier mit massigem, plumpem Körper, breitem Kopf mit kleinen Augen und Ohren. Am Pier von Santa Maria Beach in Los Santos gibt es Mülleimer, die einem Nilpferd nachempfunden sind.

Hamster

Auf dem Cover von „Hamster Love 2“ ist ein Hamster abgebildet.

Hausrinder

Auf dem Dach des Smokin’ Beef Grill steht ein künstlicher, übergroßer Stier.

Hühner

In einem K-Rose-Imaging kräht ein Hahn. In Las Payasadas steht ein künstlicher, übergroßer Hahn, der seinen Kopf auf und ab bewegt. Auf einem Bauernhaus in Flint County sitzt ein metallener Hahn auf einem Himmelsrichtungenanzeiger.

Katzen

Katze1

Eine weiße Katze

In Carl Johnsons Speicherhäusern hängen mehrere Katzenbilder, zum Beispiel in Madd Doggs Bude.

Krokodile

Auf einem Schild von Foster’s wird vor Krokodilen gewarnt.

Löwen

Den Türklopfer eines Gebäudes in San Fierro hält ein Löwe im Mund.

Pferde

In einem Bordell steht ein Schaukelpferd.

Rehe

MpCJ Deer1 A

Jagdtrophäe: ein Rehkopf

In Ammu-Nation-Filialen, in einem Bordell und in Mike Torenos Haus hängen ausgestopfte Rehköpfe an der Wand.

Schafe

In einem K-Rose-Imaging blökt ein Schaf.

Schildkröten

Schildkroete

Eine Schildkröte

Schildkröten halten sich im Wasser von ganz San Andreas auf und lassen sich kaum von ihrer programmierten Bahn abbringen, da sie sich auf festgelegten Pfaden bewegen. Manchmal schwimmen sie schnell weg, wenn der Spieler in ihre Nähe kommt. Die Fortbewegung im Wasser (zum Beispiel Wedeln mit den Flossen) wird nicht durch Animationen dargestellt.

Tiger

In einem Bordell liegt ein Tigerbettvorleger.

Zebra

Das Sofa in einem der Striplokale ist mit (synthetischem) Zebrafell überzogen.

Insekten

Fliegen

Fliegen drehen ihre Runden über Müllsäcken, Müllcontainern und anderen stinkenden Gegenständen. Sie sind schwirrende Pixel, die vom Müll kurz nach oben steigen und dann verschwinden, um kurz darauf wieder beim Müll aufzutauchen und hochzufliegen.

Vögel

Allgemein

Vögel

Vögel in San Andreas

Vögel fliegen über ganz San Andreas hinweg. Bis auf die braunen in Las Venturas haben alle ein weißes Gefieder und bewegen sich immer im Schwarm. Wenn man sie mit einer Waffe trifft, lösen sie sich in Luft auf.

Adler

Adler

Ein Adler aus San Andreas

Adler gibt es nur in der Wüste bei Las Venturas. Sie sind Einzelgänger und fliegen nie im Schwarm. Auch sie kann man durch einen Treffer mit einer Waffe verschwinden lassen.

Auf dem Sims eines Gebäudes in San Fierro sitzt eine weiße Adlerstatue.

Möwen

Möwen sind stets in Küstennähe anzutreffen. Sie lösen sich in Luft auf, sobald sie eine Kugel trifft.

Papageien

In drei Missionen tritt der Papagei Tony in Erscheinung. Dieser ist das Haustier von Ken Rosenberg

Truthühner

Auf den Verpackungen der „Cok O Pops“ und „Crispy Flakes“ ist ein Truthahn abgebildet.

Wasserlebewesen

Aale

Aale gibt es nicht in den Gewässern von San Andreas, aber sie werden von Wu Zi Mu in der Mission Amphibious Assault erwähnt.

Austern

SA Austern 2

CJ beim Austerntauchen

Austern sind im Wasser vorkommende Weichtiere, die von CJ aufgesammelt werden können. Genau wie Seesterne bewegen sie sich nicht vom Fleck. Im ganzen Staat gibt es nur 50 Stück von den seltenen Tieren. Hat der Spieler alle aufgesammelt, sind sie sozusagen ausgestorben.

Delfine

Delfin

Ein Delfin

Delfine sind relativ selten vorkommende Tiere in San Andreas: Sie sind oft nur in großen Seen und den Meeren auffindbar. Mann kann sie leicht mit Haien verwechseln.

Fische

Blaugelb

Die blaugelben Fische

Gelb

Die gelben Fische

Blauhellblaugelb

Die hellblau-gelben Fische

Fische sind überall im Staat San Andreas vertreten. Wenn man näher an sie heranschwimmt, schwimmen sie weg. Es gibt drei Arten: Die einen sind blaugelb, die anderen beiden hellblau-gelb und nur gelb.

Auf dem Dach des Bait Shop in Angel Pine steht ein künstlicher, übergroßer Fisch.

Haie

Haie tauchen, genau wie Delfine, relativ selten in den Gewässern des Bundesstaates auf und verhalten sich auch genau wie diese. Entgegen einiger Gerüchte greifen Haie weder Carl Johnson noch andere im und auf dem Wasser befindliche Lebewesen an und ziehen nur friedlich ihre Runden. Man kann sie leicht mit Delfinen verwechseln.

Korallen

Koralle, SA

Eine rote Koralle

Wu Zi Mu hält in seinem Aquarium Korallen.

Quallen

Qualle

Eine Gruppe weißer Quallen

Feuerquallen

Rote Quallen, die vermutlich Gelbe Haarquallen darstellen sollen

Quallen treten immer in größeren Gruppen und in verschiedenen Farben auf. Es gibt Gerüchte, dass die Quallen giftig seien – wenn man durch sie hindurchschwimmt, soll man Lebenspunkte verlieren, dies stimmt jedoch nicht. Quallen halten sich immer dicht unter der Meeresoberfläche auf und bewegen sich nicht.

Seeanemonen

Seeanemonen, SA

Seeanemonen

Wu Zi Mu hält in seinem Aquarium Seeanemonen.

Seeigel

Seeigel

Ein Seeigel

Wu Zi Mu hält in seinem Aquarium Seeigel.

Seesterne

Seestern

Ein Seestern

Seestern, SA

Ein Seestern von Wu Zi Mu

Seesterne sind, wie Fische und Schildkröten, überall in den Gewässern von San Andreas vertreten, Wu Zi Mu hält aber welche in seinem Aquarium. Zusammen mit den Austern sind sie die einzigen Tiere, die sich nicht bewegen, sondern statisch sind.

Tintenfische

Tintenfische gibt es nicht in den Gewässern von San Andreas, aber sie werden von Wu Zi Mu in der Mission Amphibious Assault erwähnt.

Sodomie

In einer Eigenwerbung spielt der Sender auf Sodomie an: „K-Rose – Denn wenn du dich mehr mit Hoftieren als mit deiner Frau beschäftigst, bist du irgendwann ein einsamer Mensch... (ein Schaf blökt und ein Hahn kräht) und hast eine böse Infektion!“

Tiere in der Grand-Theft-Auto-Serie
Vice City | San Andreas | GTA IV | Chinatown Wars | GTA V