Sein „Basismodell“

S_M_Y_Fireman_01 ist ein Passant und die Besatzung des Los Santos Fire Department und des Los Santos County Fire Department in Grand Theft Auto V. Man findet ihn in der Nähe von Feuerwehrwachen und er rückt auch mit dem Feuerwehrwagen an, wenn Brände entstehen oder wenn man bei der Notrufzentrale die Feuerwehr anfordert. Dieser Passant trägt oft als Ausrüstung einen Feuerlöscher. Obwohl er für die beiden Behörden arbeitet, trägt er auf dem Rücken nur die Aufschrift „LSFD“.

Aussehen

S_M_Y_Fireman_01 besitzt zwei verschiedene Hautfarben, dunkelhäutig und hellhäutig, die jeweils drei verschiedene Gesichtstexturen besitzt, die sich hauptsächlich durch die Gesichtsbehaarung unterscheiden. So gibt es ihn ohne Gesichtsbehaarung, mit Schnurrbart und mit einer Schnurrbart-Kinnbart-Kombination.

Ausstattung

Er trägt vergleichbar wie sein Vorgänger in Grand Theft Auto: San Andreas eine gelbe Feuerwehrjacke und -hose, die es entweder in grellem oder in verdrecktem Gelb (wie bei LAFD1) gibt, mit dem Unterschied, dass der Reflektorstreifen gelb-grau-gelb statt orange-grau-orange ist. Zum Schutz der Hände trägt er graue Handschuhe und für die Füße gibt es schwarze Stiefel. Die Besatzung eines Löschzugs trägt auch oft eine Sauerstoffmaske mit Sauerstofftanks am Rücken. An dem Gürtel des Tanks befindet sich auch eine Taschenlampe, die entweder aus- oder eingeschaltet ist. Er trägt einen Helm mit oder ohne Schutzbrille.

Ränge

Man kann die Feuerwehrmänner durch ihre Helme unterscheiden, welchen Rang sie innehaben.

Firefighter/Driver

Ein Firefighter mit gelben Helm

Normale Feuerwehrmänner und Fahrer von Fahrzeugen (auch „Engineer“) tragen keine oder gelbe Helme, sie sind bei der Feuerwehr am häufigsten vertreten.

Captain

Ein Captain mit orangen Helm

Hochrangige Feuerwehrmänner tragen orangefarbene Helme, sie sind eher selten anzutreffen. Sie haben das Kommando von mehreren Feuerwehrfahrzeugen und sind auch Leiter von kleineren Feuerwehrwachen.

Battalion Chief

Ein Chief mit weißen Helm

Er wird oft als Leiter von Feuerwehrwachen, die 24 Stunden lang am Tag besetzt sind, oder als Department-Leiter eingesetzt. Er trägt einen weißen Helm und ist überaus selten anzutreffen.