FANDOM

Rickie Lukens (*1983 in Los Santos, San Andreas) ist ein Charakter aus Grand Theft Auto V.

Grand Theft Auto V

Seinen ersten Auftritt hat Rickie in der Freundschaftsanfrage-Mission, im Rahmen derer er Michael De Santa unwissentlich hilft, die Lifeinvader HQ zu infiltrieren. Als er auf Michael trifft, hält er ihn fälschlicherweise für einen Techniker und bittet ihn darum, seinen Computer von Pop-Ups zu befreien.

Tatsächlich war Michael allerdings anwesend, um Jay Norris, den Leiter Lifeinvaders, umzubringen. Aufgrund seiner, wenn auch versehentlichen, Beteiligung daran, wird er von Lifeinvader gefeuert. Daraufhin bietet er Michael seine Dienste als Hacker an und unterstützt ihn bei seinen Raubüberfällen, mit einem Anteil von nur 4 %.

Wird Rickie für den Juwelier-Raub eingesetzt, verschafft er der Crew gerade mal 50 Sekunden bis der Alarm resettet wird. Michael ist darüber frustriert und fragt sich, warum er einen Hacker angeheuert hat, der nicht mal ein Anti-Virusprogramm aktivieren kann.

Hat er beim Bureau-Job keine Erfahrung, wird er sich nicht mit den FIB-Sicherheitssystemen auskennen und muss daher raten. Wenn die Sprinkler ausgelöst werden sollen, gibt er an, dass er nicht einmal weiß, wie er sie ausschalten kann, was Michael frustriert.

Hat Rickie jedoch beim Bureau-Job bereits Erfahrung wegen des Juwelier-Heists, wird er Anweisungen zum Hacken des Computers geben und die Sprinkler ausschalten, wenn sich die Crew schnell genug durch das Gebäude bewegt. Michael wird nachsichtiger sein, wenn ein erfahrener Rickie die Sprinkler nicht ausschalten kann und ihn nur bitten, das nächste Mal besser vorbereitet zu sein.

Ist er beim großen Ding unerfahren, wird es eine beträchtliche Verzögerung von 4 Sekunden geben, wenn Franklin die Ampeln steuert. Wenn Rickie bereits bei einem Job Erfahrung sammelte, wird die Verzögerung auf 2 Sekunden reduziert. War er sowohl beim Juwelier-Raub als auch bei dem Bureau-Heist dabei, wird es jedoch keine Verzögerung geben.

Nimmt man ihn nicht zu den Überfällen mit, ruft er regelmäßig Michael an und bettelt um einen Job.

Auftritte