Persönliche Fahrzeuge sind Fahrzeuge aus Grand Theft Auto V und Grand Theft Auto Online, die einem Protagonisten zugeordnet werde können. Sie haben die spezielle Eigenschaft, dass sie nach ihrer Zerstörung, noch immer im Eigentum des jeweiligen Protagonisten sind. Praktisch ist ebenfalls, dass diese Fahrzeuge modifiziert werden können und nach ihrer Zerstörung, oder sonstigen Verlust, diese erhalten bleiben. Zusätzlich werden diese auf der Spielkarte angezeigt.

Franklin Clinton

Buffalo S

PF-Franklins-Buffalo-S-V.jpg

Franklins Buffalo S steht ihm nach der Mission Franklin und Lamar zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um das erste persönliche Fahrzeug, mit dem sich der Spieler auseinandersetzt. Das Fahrzeug steht bis zur Mission „Der Hotelmord“ vor dem Haus seiner Tante, danach parkt es vor dem Garagentor seiner Villa.

Modifikationen

Ein Beispiel für einen modifizierten Buffalo S

Bis auf dem Nummernschild „Blau auf Weiß 2“ mit der Aufschrift „FC1988“ und der klassischen, eisweißen Lackierung weißt das Fahrzeug keine Besonderheiten auf. Selbstverständlich ist es dem Spieler selbst überlassen, wie er das Fahrzeug gestaltet.

Bagger

Bagger V.jpg

Im Verlauf des Spiels erhält Franklin noch zusätzlich einen Bagger hinzu. Es handelt sich um den Motorrad, den Lamar und er in der Mission Rückführung gestohlen haben. Nach der Mission Komplikationen schreibt Lamar Franklin eine SMS, dass der Bagger einem gehört. Bis zur Mission „Der Hotelmord“ steht das Motorrad auf der Einfahrt von seiner Tante, danach vor dem Eingang seiner Villa.

Modifikationen

Bis auf der metallic-hellgrünen und dem Nummernschild „Blau auf Weiß 2“ mit der Aufschrift „FC88“ weißt das Motorrad keine Besonderheiten auf. Wie es auch beim Buffalo S der Fall ist, kann man diesen nach belieben modifizieren.

Michael De Santa

Tailgater

PF-Michaels-Tailgater-V.jpg

Wie es auch bei Franklin der Fall ist, kann sich Michael auf seinen Tailgater verlassen. Nach der Mission Komplikationen ist der Wagen für ihm verfügbar. Das Fahrzeug steht für gewöhnlich auf der Einfahrt seiner Villa oder auf der Straße vor dem Tor. Zwischen der Mission Yoga beruhigt und Affige Angelegenheit wird das Fahrzeug von James De Santa „ausgeliehen“.

Modifikationen

Michaels Wagen nachdem Jimmy damit rumgespielt hat

Zwar besitzt das Fahrzeug am Anfang des Spiels die Standardausführung – abgesehen vom Nummernschild „Blau auf Weiß 2“ mit der Aufschrift „5MDS003“ – doch nach der Mission Affige Angelegenheit besitzt der Tailgater Verbesserungen:

  • Dollar-Felgen
  • EMS-Verbesserung 3
  • Rennbremsen
  • Renngetriebe

Anmerkung: Wenn das Fahrzeug zuvor verbessert worden ist, werden alle Modifikationen auf die genannten gestellt, auch wenn es dadurch verschlechtert wird.

Premier

Modifikationen

Anders als die anderen persönlichen Fahrzeugen würde sich hier keine Modifikationen lohnen (abgesehen davon, dass dieses Fahrzeug keine besitzt), da das Fahrzeug nur temporär zu Michaels Fuhrpark gehört.

Amandas Sentinel

Der Sentinel von Amanda kann ebenfalls von Michael verwendet werden. Das besondere bei ihrem Wagen ist, neben dem Nummernschild „Blau auf Weiß 2“ mit der Aufschrift „KRYST4L“ und der Torino-roten Lackierung, dass Jimmy während der Mission „Vater & Sohn“ „Meine-Mutter-Sprüche“ verzählt, während man das Fahrzeug modifiziert.

Modifizierung

Obwohl es sich hierbei nicht um Michaels Fahrzeug handelt, kann dieser den Wagen beliebig modifizieren und die Veränderung bleibt bestehen.

Traceys Issi

PF-Traceys-Issi-V.jpg

Modifizierung

Trevor Philips

Bodhi

Trevors persönliches Fahrzeug ist ein roter heruntergekommener Bodhi, welches nach der Mission Mr. Philips zur Verfügung steht. Das Fahrzeug steht standardgemäß vor Trevors Wohnwagen, wenn man sich in Blaine County aufhält. Ab der Mission Wiedervereinte Freunde parkt der Wagen unter Floyds Apartment, wenn man sich nahe Los Santos befindet. Nach der Mission „Feierabend“ parkt dieser dann vor dem Vanilla Unicorn, da Trevor nicht mehr mit Floyd zusammenwohnt. Ein besonderes Merkmal an Trevors Bodhi ist der Standard-Kühlergrill, der nach der Mission „Feierabend“ mit einem Teddybären bestückt ist.

Modifikationen

Ein Beispiel für einen modifizierten Bodhi

Das Fahrzeug kann jederzeit modifiziert werden.

Hot Rod

PF-Trevor-Hot-Rod-V.jpg

Der Hot Rod ist zwar kein persönliches Fahrzeug im herkömmlichen Sinne, da er nicht auf der Karte markiert wird, trotzdem ist dieser jederzeit vorhanden und kann auch modifiziert werden. Nachdem die Handlung des Spiels abgeschlossen worden ist (Die Zeit ist reif/Die dritte Alternative) und Trevor einer der überlebenden Protagonisten ist, schenkt ihm Ron einen modifizierten Blazer, alias „Hot Rod“.

Modifikationen

Wie zuvor angedeutet kann dieses Fahrzeug ebenfalls modifiziert werden. Hier kann lediglich die Leistung verbessert, die Reifen geändert oder neue Lackierung angesprüht werden. Nachteil hierbei ist, dass die Modifikationen an dem Wagen nicht bestehen bleiben.

Frogger

Frogger TPE a1.jpg

Als Trevor hat man noch weitere Vorzüge zu genießen. So „gehört“ ihm ein Frogger des FIB. Nach der Mission „Drei sind eine Gruppe“ steht dieser auf dem Sandy-Shores-Flugplatz. Der Helikopter wird zwar nicht auf der Karte markiert, ist aber nach Verluste weiterhin auf dem Flugfeld verfügbar.

Online-Protagonist

Auch kann der Online-Protagonist persönliche Fahrzeuge besitzen. Dafür muss er/sie sich aber ein Fahrzeug aus dem Ingame-Internet kaufen, oder in einer Werkstatt bei einem geklauten Fahrzeug (Liste an Fahrzeugen) einen Peilsender einbauen. Eine Versicherung ist optimal, würde sich aber lohnen, da man das Fahrzeug so nach dessen Zerstörung wieder (mit einigen Nebenkosten) liefern lassen kann. Im Normalfall befinden sich die Fahrzeuge stehts in der Garage des Protagonisten. Falls dieser keine besitzt, parkt es nahe des Einstiegspunkt des Spielers. Falls man weit von einem persönlichen Fahrzeug weg ist, oder diese in der Garage stehen, kann man den Mechaniker anrufen, der dann ein Fahrzeug liefert.

Bei Nutzfahrzeugen, Lastwagen, Militärfahrzeugen, Spezialfahrzeugen, Boote und Luftfahrzeuge sieht es wiederum anders aus. Man bekommt diese nur durch Erwerb auf einer Internetseite. Um welche liefern zu lassen, muss man diese bei Pegasus Lifestyle Management anfordern lassen.