Fandom

LC3

Der Monoglobe

Der Monoglobe ist eine Sehenswürdigkeit aus Grand Theft Auto IV und Grand Theft Auto: Chinatown Wars. Man findet dieses Relikt „einer Weltausstellung vor einem halben Jahrhundert“ im Meadows Park in Dukes. In GTA IV liegen unter der Kugel drei Granaten.

Reales Vorbild

MonoglobeVorbild

Das reale Vorbild zum Vergleich

Der Monoglobe stellt die GTA-Version der sogenannten Unisphere dar, die für die Weltausstellung 1964/65 im Flushing Meadows Park in Queens erbaut wurde und dort bis heute steht.

Wer den Film „Men in Black“ gesehen hat, dürfte sich an die Schlussszene erinnern, als die außerirdische Riesenschabe mit ihrem flüchtenden Raumschiff (das einer der Observatory Towers → Festival Towers war) – nachdem dieses von den Men in Black beschossen wurde – in die riesige Metallkonstruktion der Unisphere abstürzt.

Ende des Monoglobe

In Chinatown Wars sprengt der Protagonist Huang Lee in der Mission Double Trouble das Wahrzeichen aus seiner Verankerung. Die riesige Kugel rollt daraufhin etliche Mitglieder der Motorradbande The Lost platt und wird hinterher aus dem Park entfernt. Übrig bleibt nur der Sockel im Wasserbecken.

Bildergalerie