FANDOM

Involuntary ejection (GTA4) (car)

Involuntary Ejection

Involuntary Ejection (dt. Unfreiwilliger Auswurf) ist ein Ereignis in der Grand Theft Auto-Serie, im Rahmen dessen der Spieler in Folge einer Kollision aus einem Fahrzeug und durch die Windschutzscheibe geschleudert wird. Diese Funktion stellt unter anderem eine Strafe für rücksichtsloses Fahren im Straßenverkehr dar und dient dazu, einen gewissen Realismus in den Straßenverkehr der GTA-Serie einzubauen. Wann dieses Ereignis den Spieler erreicht, variiert und nimmt Bezug auf die Fahrzeugklassen und die Geschwindigkeit.

Involuntary Ejection in GTA

GTA 1

Involuntary EjectionI

Involuntary Ejection in GTA 1

In Grand Theft Auto 1 kann der Spieler per Involuntary Ejection von seinem Motorrad geschleudert werden, wenn er mit entsprechender Geschwindigkeit auf ein anderes Fahrzeug trifft und mit diesem kollidiert.

GTA 2 bis III

Involuntary EjectionVC

Involuntary Ejection in Vice City

In den Videospielen Grand Theft Auto 2, Grand Theft Auto III, Grand Theft Auto: Vice City und Grand Theft Auto Advance existiert diese Funktion ebenfalls. In Grand Theft Auto: Vice City wurden allerdings Funktionen hinzugefügt. Der Spieler kann nun nicht mehr nur per Involuntary Ejection aus dem Fahrzeug geschleudert werden, wenn er mit Fahrzeugen oder Gebäuden kollidiert, sondern auch, wenn er das Fahrzeug inkompetent fährt oder ein eventuelles Motorrad zu sehr beansprucht.

Auch ist es möglich, auf Bikes zu fahren und von diesen hinabzustürzen, wobei die gleichen Ursachen möglich sind wie bei den Motorrädern und Autos.

GTA IV bis V

Die Involuntary Ejection existiert auch in den folgenden Spielen Grand Theft Auto IV, Grand Theft Auto V und deren DLCs, in denen die Ursachen ebenso die selben sind.

Beschreibung

Bei einer Involuntary Ejection stürzt der Spieler durch die Frontscheibe eines Autos. Diese zerbricht bei der Kollision. Je nach Stärke der Kollision und der Lebensanzeige ist es entweder möglich, dass der Spieler stirbt oder sich wieder aufrappeln kann und weiter lebt. Das Ergebnis hängt auch davon ab, mit welcher Geschwindigkeit der Spieler und ob er gegen ein Fahrzeug oder gegen einen festen Gegenstand, wie eine Wand oder eine Mauer, gefahren ist. Wird eine NPC-Einheit getroffen, so ist es möglich, dass diese dabei ums Leben kommt.