FANDOM

Der Dune (dt. Düne) ist ein Rallye-Lastwagen aus Grand Theft Auto Online, der von MTL hergestellt wird. Er basiert auf dem Dakar MAN TGS 480 und wurde im Zuge des „Cunning Stunts“-Updates ins Spiel hinzugefügt.

Als Pegasus-Fahrzeug kann der Dune nicht in einer persönlichen Garage untergebracht werden.

Aufschriften

Für den Dune sind zwei Sponsoren-Sets erhältlich, die bei Los Santos Customs nachgerüstet werden können:

Fahrverhalten

Der Dune ist fahrtechnisch ein Monster. Ausgehend von seinem originalen Vorbild besitzt er unter anderem einen Zwölf-Liter-Hubraum und ein maximales Drehmoment von 3.500 Newtonmeter. Dies ermöglicht ihm im Gelände beinahe grenzenlose Möglichkeiten. Trotz seiner Leichtbauweise besitzt so ein Koloss ein beträchtliches Eigengewicht, was den Dune jedoch nicht davon abhält, auch 60-Grad-Steigungen im ebenen Gelände aus dem Stand heraus ohne Anstrengung zu bewältigen, unbeachtet der Streckenlänge vorwärts oder rückwärts. Die sehr weiche Federung garantiert eine hohe Lebensdauer im Gelände, lässt das Fahrzeug jedoch auch schnell umkippen, besonders in engen Kurven. Seine enorme Beschleunigung endet in einer zufriedenstellenden Endgeschwindigkeit, die jedoch überaus anspruchsvoll zu meistern ist - Federung und Schwerpunkt des Dunes bestrafen kleine Kollisionen beim Hishspeed gnadenlos.

Fazit: Eine sehr gute Wahl für Spaß und Stunts im Gelände, auf der Straße jedoch kostet das Fahren zu viele Nerven.

Statistik im Social Club

Blanko herstellerlogos gtav mtl MTL Dune
Icon SC Tempo Tempo
67%  
Icon SC Beschleunigung Beschleunigung
82%  
Icon SC Bremsleistung Bremsleistung
20%  
Icon SC Traktion Traktion
69%  

Beschreibung auf southernsanandreassuperautos.com

Wahrscheinlich sind Sie noch nie auf die Idee gekommen, bei einem Offroad-Marathon in einem 10.000 Kilogramm schweren, turbogeladenen Truck anzutreten. Aber jetzt, da Sie alles wissen, was sie darüber wissen müssen, ist es doch einfach eine tolle Idee. Vertrauen Sie Ihrem Instinkt.

Bildergalerie

  • Front- und Seitenansicht
  • Heck- und Seitenansicht
  • Der „Fukaru-Dune“
  • Der „Globe-Oil-Dune“
Der Dune in der GTA-Serie
Dune (SA) | Dune (V)