FANDOM

Diaz’ Gang (auch Diaz’ Männer in der Statistik) ist die unbenannte Bande des Drogenbarons Ricardo Diaz aus Grand Theft Auto: Vice City und Grand Theft Auto: Vice City Stories und ist ein kolumbianisches Drogenkartell, das um etwa 1984 gegründet wurde.

Vice City, 1986

Vor Tommy Vercettis Machtergreifung über Vice City war die Bande dank Diaz’ Streben an der Spitze des Drogenschmuggelgeschäfts und das dominanteste Drogenkartell der Stadt. Diaz ließ ein Rennboot für Schmuggelzwecke stehlen und diejenigen töten, die versuchten, seinen Gewinn zu mindern, auch wenn es sich nur um kleine Beträge handelte.

Das Outfit der Gang besteht aus einer weißen Hose mit roten Schuhen und einem dunkelroten Hawaii-Hemd.

Beteiligung an der Handlung

  • In der Mission Die Party begleiten zwei Mitglieder Diaz auf eine Feier.
  • In der Mission Die Schutzengel eskortieren abermals zwei Mitglieder Diaz bei einem Drogenhandel, der von Haitianern sabotiert wird. Die beiden können während dieses Auftrags sterben, ohne dessen erfolgreichen Abschluss zu gefährden.
  • In der Mission Die Befreiungsaktion halten Diaz’ Männer Lance auf dem Schrottplatz in Little Haiti fest. Trotz dessen und der Verfolgung durch Diaz’ Männer gelingt es Tommy und Lance, zu entkommen.
  • In der Mission Pizza Mortale verteidigen Diaz’ Männer das Anwesen ihres Anführers. Jedoch vergebens: Diaz wird getötet und die Gang aufgelöst.

Vice City, 1984

Diaz' Gang, VCS

Diaz’ Männer zusammen mit Vic

Als Victor Vance durch seinen Bruder Lance in Kontakt mit Ricardo Diaz kommt, bilden die Vance-Brüder zusammen mit Diaz eine Allianz gegen die Mendez-Brüder. Victor und Lance können mit Diaz Kokaingeschäfte machen, im Gegenzug helfen sie letzterem, die Mendez-Brüder bzw. das Mendez-Kartell zu besiegen, was theoretisch auch Vic und Lance hilft (sie sind hier also bei beiden Abmachungen im Vorteil). Nach dem Tod der Mendez-Brüder erlangt Diaz viel Macht, da er nun keine großen Rivalen im Koksgeschäft mehr hat. Somit sind im Jahre 1984 Diaz und die Vance-Brüder die größten Kokainhändler von Vice City.

Trivia