FANDOM

GTAV-Paper

Michael wurde fündig.

Die Briefschnipsel sind in ganz San Andreas verteilte Sammelobjekte aus Grand Theft Auto V. Diese können von jedem der Protagonisten gefunden werden. Diese Schnipsel lüften das Geheimnis um den Mörder von Leonora Johnson. Insgesamt müssen 50 Briefschnipsel gefunden werden.

Briefinhalt

15. März 1975

Zu Händen David Richards

Mein lieber David,

hör mal, ich weiß, du bist etwas sauer wegen meiner „petite indiscrétion“, wie es die Franzosen wohl nennen würden. Aber du sollst wissen, dass es wirklich nicht mehr war als das – eine kleine Indiskretion. Ich gebe dir aus vollem Herzen Recht: Meine Handlungsweise war unmenschlich. Aber das muss nichts Schlechtes sein. Unmenschlichkeit ist die Essenz, die Währung und das Lebensblut des Künstlers! Erst meine Unmenschlichkeit macht mich menschlich. Nur dank meiner Unmenschlichkeit kann ich zu den Leuten mit der moralischen Autorität des Sünders und des Schöpfers zugleich reden. Ich musste sie töten. Und ich musste es auf diese Art tun. Auf die Art, die mich am meisten geschmerzt hat – indem ich sie langsam und qualvoll folterte und dann Erinnerungsstücke von unserem Beisammensein an ihre Familie schickte.

Und in all den Jahren seither musste ich ihre Familie ab und an immer wieder in weiteres Leid locken. Nur um zu beweisen, wie gut ich doch das Leid verstehe und wie ich es als Künstler am besten darstellen kann. Ist es nicht besser, dass eine Familie leiden muss, damit der Rest der Welt meine Meisterwerke genießen kann, um dadurch belehrt und geläutert zu werden? Stell diese Frage erst gar nicht; die Antwort darauf ist zu offensichtlich, und wenn du sie falsch beantwortest, nun, dann bist du nicht der Mann, für den ich dich hielt.

Aber wir sollten uns nicht mit solchen Trivialitäten herumschlagen. Wir sind Künstler, mein Freund, die Letzten einer aussterbenden Gattung. Ich fürchte mich schon vor dem Tag, wenn du dich zur Ruhe setzt und Solomon ans Ruder lässt. Sicher, ich mag den Jungen, aber er ist ein erbarmungsloser Stümper, der keinen Funken deiner Leidenschaft besitzt, deiner kreativen Begeisterung. Er ist ein feiger Moralist im Körper eines dekadenten, braven Vinewood-Bürgers.

Er versteht einfach nicht, wieso wir uns so verhalten, wie wir es tun! Nicht weil wir es können, sondern weil wir es müssen! Und das ist der Kern des Ganzen. Manche Menschen nutzen ihre Position in dieser Stadt zu ihrem eigenen Vergnügen aus, als könnte es wirklich Spaß machen, mit mehreren jungen Mädchen zu schlafen, Anhalter zu foltern oder Hunde zu essen. Das ist einfach schrecklich. Ich mache so etwas nur, um es mal erlebt zu haben, damit meine Kunst wahrer, tiefer und bedeutsamer wird, und ich glaube, das weißt du auch.

Ich kann es kaum erwarten, bis du mein neuestes Skript für „LEARED“ gelesen hast. Ich habe all die Klischees ausgemerzt, die Shakespeares Stücke so ruiniert haben, und habe die Kraft gefunden, das Moment, diese Sache, über die wir uns in jener herrlichen Nacht in Mexiko unterhielten, als wir die Nutten dafür bezahlt haben, sich gegenseitig abzustechen.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass du und Rachel eure Probleme gelöst habt. Ich freue mich schon darauf, schon bald mal wieder freitags für uns alle zu kochen. Du warst schon immer eine Inspiration für mich.

Dein Freund
Dreyfuss

Fundorte

Gta-5-map-briefschnipsel

Alle 50 Briefschnipsel in der Übersicht

Die Suche geht mit einem Helikopter am schnellsten von der Hand. Einige wenige Teile sind ohne einen Helikopter ohnehin nicht zu erreichen.

  1. Im Hafengebiet (Terminal) auf ein paar Containern versteckt. Fliege mit einem Hubschrauber hin, dann findest du es innerhalb von zwei Minuten.
  2. Auf den östlichen Ölfeldern in einem Buswrack auf dem Schrottplatz.
  3. In der Grove Street hinter dem Haus der Johnsons.
  4. Auf dem Parklatz der Mega Mall in Davis, in einem Container zu finden.
  5. Auf einer Rampe im Skate-Bereich in Vespucci Beach.
  6. Auf einer Insel vor der östlichen Küstenregion, auf der Ostseite zu finden.
  7. Auf dem Pier in Del Perro auf der Terrasse des Pearl Restaurant.
  8. Auf der Brücke am Vespucci Boulevard.
  9. Auf einer Baustelle in Alta, Vinewood, in einer abgesperrten Grube.
  10. Unter dem Brückenkomplex (in der mittleren Ebene des Staudamms) im Osten Vinewoods.
  11. Auf einer Skater-Rampe auf einem Parkplatz in Hawick. Die Rampe (Halfpipe) befindet sich unterhalb des Ammu-Nation auf dem Parklatz, der erhöht an einer Straßenecke liegt.
  12. Auf der Tribüne der Vinewood-Rennbahn.
  13. Auf der oberen Plattform der Seilbahn am Mount Chiliad.
  14. Auf einem Leuchtturm auf einer Insel vor der Küste von Ost Blaine County.
  15. Im Kanaltunnel am Vespucci Beach unterhalb der Palomino Avenue.
  16. Auf dem Studiogelände. Wenn man das Gelände betritt, muss man sich links halten, bis man auf das Treppenhaus trifft. Der Schnipsel liegt am oberen Ende der Treppen.
  17. Auf dem Friedhof in Pacific Bluffs auf einer kleinen Insel vor einem Grab.
  18. Nahe des Strandes von Pacific Bluffs in der Bar des Hotelpools.
  19. Im Labyrinth am Kortz Center. Tipp: Betrete das Labyrinth an der Ostseite und gehe nun links, rechts, rechts, links. Der Schnipsel liegt auf einer großen Fläche.
  20. In einem Hinterhof auf einem Grillplatz in West Vinewood
  21. Auf einem Anwesen in den Vinewood Hills im Gartenhaus des Anwesens.
  22. Auf dem Vinewood-Schriftzeichen auf dem „I“.
  23. Auf der Redwood-Lights-Rennstrecke in der Mitte von Blaine County im Loch des Rohbaus.
  24. Vor der Küste östlich des Palmer-Taylor-Kraftwerks.
  25. Am Rande des Highway 11 auf einer Infotafel neben einem Obsthändler.
  26. Auf dem Aussichtsrastplatz in den Vinewood Hills mit dem großen Orangen-Saftstand.
  27. In einem kurvigen Weg nordwärts der Galileo Road, Great Chaparral, vor einer versperrten Tür in der Felswand.
  28. Auf einer Farm in der Grand-Senora-Wüste hinter einer alten Reklametafel.
  29. Auf dem Kran gegenüber vom Maze Bank Tower, ganz nach oben.

Bildergalerie

Video

GTA 5 - All Letter Scraps Locations (Briefschnipsel) - A Mystery Solved Achievement - Trophy Guide

Dieses Video hilft euch bei der Suche der Briefschnipsel

Sammelerfolg

Hat man den 50. Schnipsel gefunden, so erscheint dieser Brief:

Weitere Sammelobjekte